14. Oktober 2017

 

Ein Tag, nicht wie jeder andere auf unsere Tennisanlage.

Bei strahlendem Sonnenschein sind 16 Damen einer Einladung zum Ladies Match  gefolgt.
Nach kurzem „Einquatschen“ wurden die Paarungen für die Spiele im  Einzel und  Doppel gelost.

Hierbei kam es nicht auf das Ergebnis an. Lust auf Tennis und Freude am Spielen war das Motto.
Gegen Mittag war gemütliches Zusammensitzen angesagt.. Kaffee und Kuchen und das ein oder andere Spiel wurde analysiert.
Bei dem tollen Wetter wurde natürlich noch eine zweite Spielrunde eingeläutet nur....

...alles geht einmal zu Ende. Gegen 15 Uhr ging es ans Klarschiff machen - Plätze abziehen und aufräumen.

Es war ein toller Tennistag!
    


13. Oktober 2017

Liebe Mitglieder,

 

leider muss ich den Hopman-Cup, der am Sonntag, den 15.10. stattfinden sollte, absagen. Es haben sich nur jeweils ein Spieler und eine Spielerin angemeldet, sodass ein Wettbewerb nicht zustande kommt.

Schade, es wäre schön gewesen, noch einmal viele von Euch zu einem schönen Saisonabschluss auf unserer Anlage zutreffen. Doppelt schade, da die Wettervorhersage bestes Tenniswetter verspricht. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende,

mit herzlichen Grüßen,

 

Eva Cluse

Sportwartin

Liebe Mitglieder,

die Clubmeisterschaften sind kaum beendet, da steht schon das nächste Event ins Haus. Es ist unserer Hopman-Cup, mit dem wir gemeinsam mit Euch die Sommersaison ausklingen lassen wollen.

Anmeldelisten liegen im Clubhaus aus. Snacks und Kuchenspenden sind wie immer willkommen.

Drücken wir die Daumen, dass wir für unser Turnier einen goldenen Oktobertag erwischen.

Wer den Finaltag der Clubmeisterschaften noch einmal Revue passieren lassen möchte, der findet auf unserer Homepage einen Bericht und ein paar Fotoimpressionen.

Wir sehen uns.

Mit sportlichen Grüßen,

Eva Cluse

Sportwartin


Finaltag der Clubmeisterschaften des DJK GW Amelsbüren am Sonntag,den 24.09.2017

„Wow, was für ein toller Tag…“

Das ist das Fazit unserer diesjährigen Clubmeisterschaften. Wir hatten bestes Wetter, leckeres Essen, ein tolles Publikum und spielfreudige und gut aufgelegte Finalistinnen und Finalisten. Somit war Spannung pur garantiert, die ihren unbestrittenen Höhepunkt in den beiden letzten Einzeln der Herren bzw. Herren 50 fand. Alle Spieler zeigten hier ihr bestes Tennis und gingen bis ans Limit, so dass, wie auch schon bei einigen Spielen zuvor, der Match-Tie-Break entscheiden musste.

Und hier sind nun die neuen Clubmeister und Clubmeisterinnen bzw. Zweitplatzierten in der chronologischen Reihenfolge ihrer Partien:

Bereits am Samstag setzten sich Uta Wittkampf und SophieLiemann gegen Gudrun Falk und Susanne Kleine durch und sind nun Clubmeisterinnen im Damen-Doppel.

Am Sonntag fiel die erste Entscheidung im Herren-Doppel: Jochen Falk und Ludger Többen gewannen gegen Daniel Engelhardt und Leon Neugebauer.

Es folgten die Damen und Damen 45. Bei den Damen heißt die Clubmeisterin 2017 Carolin Gerlich. Den zweiten Platz sicherte sich Silke Neugebauer. Bei den Damen 45 setzte sich Gitta Mertens gegen Uta Wittkampf durch. Uta ist mit einem 1. und einem 2. Platz die erfolgreichste Teilnehmerin in diesem Jahr.

Zuletzt boten uns die Herren und Herren 45 einen wahren Tennis-Krimi, aus dem bei den Herren Markus Kumbrink gegen Peter Lisowski das bessere Ende für sich hatte. In der zweiten Begegnung war es Friedel Welpmann, der am Ende gegen Meinolf Linke gewann.

Glückwunsch an die Sieger und Siegerinnen und an alle Finalisten und Finalistinnen, die diesen tollen Sport erst ermöglicht haben.

Danke an alle, die zum Gelingen dieses wunderbaren Tages beigetragen haben.

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Clubmeisterschaften!!!!

Impressionen Clubmeisterschaft 2017


Tenniscamp „back to school“  28.und 29.08.2017

 

….ein  heisses und schweißtreibendes event “ zum Ende der Sommerferien !!!

 

 

Hier ein paar Impressionen rund um diese beliebte Aktion mit dem Trainerteam

Daniel M., Daniel E.,  Luisa und Leon

 

Auf dem Programm für diese 2 Tage standen:

 

-       Lauf-und Aufwärmtraining für den guten Start in den Tag,

-       Vorhand-, Rückhand-,Volley- und Aufschlagtraining

-       Training mit der Ballmaschine

-       Einzel,- und Doppelspiele, Taktik, Techniktraining

-       und nicht zu vergessen die allseits beliebte Geschwindigkeitsmessung

 

Abkühlung bei Temperaturen über 30 Grad verschafften sich die kids sowohl bei der „Bewässerung „ der Plätze als auch in der wohlverdienten Mittagspause bei leckeren Snacks und Eis.

 

Alle Beteiligten waren zwar angesichts der hohen Temperaturen und der sportlichen Betätigung etwas geschafft, aber glücklich und zufrieden.

 

Gerne im nächsten Jahr wieder !!!

 

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in das neue Schuljahr !!

 

Daniel M., Daniel E., Luisa, Leon und Silke


Hier seht ihr Bilder eines  außerordentlich gelungenen Events auf unserer Tennisanlage.

 

Am letzten Samstag, dem 26. August fand auf unserer Tennisanlage der im Verein lang angekündigte WTV-Aktions-Tennis-Tag statt.  Bei bestem Tenniswetter starteten 28 Vereinsmitglieder im Alter von 20 - 65 Jahren gemeinsam mit sechs Mitarbeitern des westfälischen Tennisverbandes und unseren Vereinstrainern Daniel Engelhardt und Peter Lisowski in den Aktionstag. Bereits die mit schwungvoller Musik unterlegte und mit Koordinationsübungen verbundene Aufwärmphase bereitete den  Teilnehmern sichtlich Spaß. Danach starteten sie in sieben Gruppen unter Anleitung der erfahrenen WTV- und Vereinstrainer in die sehr abwechslungsreich gestalteten Trainingseinheiten. Ziel war die Verbesserung der individuellen Technik, der speziellen Taktik im Doppel sowie der allgemein spielerischen Fähigkeiten. Mit viel Engagement und manchem Tropfen Schweiß, aber auch mit jeder Menge Spaß und Freude am Tennisspiel kamen alle Beteiligten diesem Ziel am Ende des Tages ein gutes Stück näher.

 

Spieler und Trainer waren sich in der Bewertung des Tages einig:

 

Das war ein außerordentlich gelungenes Event.

Sommerfest 2017

" FIESTA MEXICANA "
Am vergangenen Samstag, 15. Juli, war es soweit. Sommerfest im Tennisclub unter dem Motto: MEXICO !
 
Kurze Ansprachen zur Begrüßung von unserem Vorsitzendem Wolfgang Mester und dem " Team-Sprecher"  der 1. Herren Leon Neugebauer gingen einem köstlichem Buffet mit allerlei mexikanischen Köstlichkeiten voraus.
 
Nach dieser Stärkung und den ersten Tequilas konnte an der eingerichteten "Chili-Bar" auf unserer Tribüne ausprobiert werden, wer die schärfste Chilischote vertragen kann. "Gelöscht"  wurde mit Milch und Brot...
Auf Platz 1 nebenan fand die "Schützen-FIESTA" statt. Hier durfte jeder mit Schläger und Tennisball auf eine Piñata zielen und versuchen mit seiner enormen Schlagkraft diese zu erledigen. 
 
Eine lange Partynacht, in der ausgiebig zun heissen Rhythmen getanzt wurde, rundete dieses Sommerfest ab.
 
Ein großer Dank und ein dickes Lob an dieser Stelle an die 1. Herrenmannschaft, die dieses Sommerfest mit viel Liebe zum Detail organisiert hatte.
PRIMA !! Es hat allen, die dort waren ( Anmerkung: es dürften auch gerne viele viele mehr sein, unser Clubheim ist gross !! )  sehr viel Spass gemacht ! Wir freuen uns schon auf das nächste Sommerfest !
 
Für den gesamten Vorstand
Eure Silke

Einladung zum Sommerfest 2017

Anmeldungen zum Essen sind bis zum 5. Juli möglich.

Die Anmeldeliste liegt im Clubheim aus oder per Mail an

leon.neugebauer99@gmail.com

Heisser Tag - heisse und spannende Spiele !

19.Juni : Fahrt zu den Gerry Weber Open

Ein voll besetzter Bus startete um 11 Uhr bei sommerlich heissen Temperaturen Richtung Halle / Westf.

Passend zum 2. Satz von P. Kohlschreiber / J .Sousa erreichten wir den Center Court und sahen ein spannendes Match.

Auch die weiteren Partien Dustin Brown,/ Vasek Pospisil und danach G.Montfils / R. Gasquet waren so kurzweilig und packend, dass manch einer oder besser manch eine noch in Zeitnot geriet, da ja noch ein neues Tennisoutfit oder Equipment gekauft werden wollte.

Aber schnell waren die Taschen und Tüten wie immer gut gefüllt.

Es war ein erlebnisreicher Tag und um 20 Uhr traten wir die Heimreise an.

Termin für die nächste Gerry Weber Fahrt unbedingt vormerken: 18. Juni 2018 !!

Wir freuen uns auf Euch !

Im Namen des Vorstands-Teams

Silke

 

Im Namen der Mitglieder, möchte ich mich ganz herzlich bei Silke für die

tolle Organisation bedanken.

 

Daniel

 

Auslosung der Clubmeisterschaft 2017 DJK GW Amelsbüren 

Impressionen vom Schleifchenturnier 2017

 ... LADIES NIGHT im TENNISCLUB !
 
Am 18.03.2017 hieß es nach der erfolgreichen "Premiere " vom  letzten Jahr zum 2. Mal 
 
...Oh yes it IS  LADIES NIGHT and the feeling is right...Oh what a night !
 
40 Ladies besuchten in diesem Jahr wieder diese coole Party im schön frühlingshaft dekoriertem Tennisisclubheim. 
Hier galt  es sich  erst einmal am vielfältigen und köstlichen "Buffet aus eigener Herstellung " zu stärken um dann ausgiebig das Tanzbein bis tief in die Nacht zu schwingen.
DJ Kimon, einziges männliches Wesen an diesem Abend, heizte den Damen wie bereits im letzten Jahr ordenlich mit heißen Rhythmen von Pop bis Schlager ein. 
Rundherum war es wieder ein gelungener Abend, der sicherlich im nächsten Jahr eine weitere  Fortsetzung findet. Wir sind dabei und freuen uns bereits jetzt schon darauf !
 
Oh yes it WAS LADIES NIGHT and the feeling WAS right....oh what a night !
" Lady Silke" 
 

Tennis trifft Wein 

Am vergangenen Samstag fand in unserem Tennisheim die erste Weinprobe statt. Eingeladen hatte der Pfälzische Winzer Hans Abel aus Neustadt an der Weinstraße. Im Gepäck hatte er zehn verschiedene Weine, die es nun zu probieren galt. Die 25 Teilnehmer lauschten nicht nur den humorvollen Erläuterungen des Winzers, sondern probierten sich ausgiebig und mit Genuss durch die verschiedenen Weiß-, Rosé - und Rotweine bei zunehmend heiterer Atmosphäre. Zwischendurch gab es leckere Schnittchen mit echter Pfälzer Leberwurst. Insgesamt eine gelungene Weinprobe sowohl für die Teilnehmer als auch für den Winzer, denn etliche Bestellbögen fanden ihren Weg zu ihm.

Birgit Mester